Elternzeit und dann?

 

 

Gemeinsam reflektieren wir berufliche Möglichkeiten und planen nächste Schritte (zurück) in den Beruf                                              

 

     

Für viele ist die Elternzeit eine erste längere Auszeit vom Arbeitsalltag. Nach Wochen oder Monaten ganz im Familienalltag ist der Beruf in den Hintergrund gerückt. Doch irgendwann nähert sich jede Elternzeit ihrem Ende und nun fragst du dich, wie es beruflich weitergeht? Vielleicht möchtest du etwas verändern?

In dieser Supervisionsgruppe rücken wir deinen beruflichen (Wieder-)Einstieg in den Mittelpunkt. 

 

Gemeinsam in der Gruppe reflektierst du deine beruflichen Möglichkeiten, die Vereinbarkeit deines Familienlebens mit dem Beruf oder eine berufliche Neuausrichtung. Dieser Kurs ist keine Berufsberatung, sondern es geht um die Auseinandersetzung mit deinen beruflichen Wünschen und Vorstellungen im Abgleich mit deinem (neuen) Leben mit deiner Familie.

 

Anliegen für diesen Kurs können z.B. sein:

 

-  Du willst zurück in deinen Beruf, aber hast keinen Kitaplatz bekommen. Wie lässt sich der Alltag mit

Baby so gestalten, dass du Familie und Arbeit gut miteinander vereinbaren kannst?

-  Dein Arbeitsvertrag ist in der Elternzeit ausgelaufen und du musst dir eine neue Stelle suchen. Nur was

für eine?

-  Du merkst, dass du nicht mehr zu deiner alten Arbeitsstelle zurückkehren möchtest. Aber was wäre

eine passende Alterative für dich?

 

Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die aktuell in Elternzeit sind oder sie schon abgeschlossen haben. Mithilfe von verschiedenen Methoden und der unterschiedlichen Perspektiven, die die Gruppe mitbringt, bearbeiten wir Fragen, Zweifel und Überlegungen und du kannst konkrete Anregungen für dich mitnehmen. Die fünf Termine im Zeitrahmen von Februar und März sind bewusst so gelegt, dass du dich immer wieder trotz hektischem Familienalltag mit deinem Anliegen beschäftigen kannst.

Wir einigen uns auf Vertraulichkeit in der Gruppe und schaffen damit einen sicheren Raum für dein Anliegen.

 

Wann: Fünf Termine á zwei Stunden (inkl. kurzer Pause)

Donnerstag, 11.04.2024 von 19-21 Uhr

Donnerstag, 18.04.2024 von 19-21 Uhr

Donnerstag, 25.04.2024 von 19-21 Uhr

Donnerstag, 16.05.2024 von 19-21 Uhr

Donnerstag, 23.05.2024 von 19-21 Uhr

 

Gruppengröße: mind. 4, max. 7 Teilnehmende

Kosten: 145€

Anmeldung: bis 01.04.2024 bei Leonore Sibeth unter leo@sibeth-training.de 

 

 

 

 

 

Leitung: Leonore Sibeth

 

Ich bin Supervisorin, Coach und Trainerin und arbeitete als Diplom-Pädagogin lange angestellt im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie freiberuflich als Trainerin für interkulturelles Lernen. Aus einem ursprünglich einjährigen Sabbatjahr wurde eine dreijährige Weltumrundung ohne Flugzeug, die ich kurz vor dem Ausbruch der Pandemie beendete. Die Coronajahre nutzte ich für eine zweijährige Weiterbildung als Coach und schließe aktuell eine zweijährige Ausbildung als Supervisorin an (DGSv). 

Als Mutter eines kleinen Kindes merke ich, wie mich die Elternzeit meinen beruflichen Wiedereinstieg hinterfragen ließ. Von Gesprächen mit anderen Müttern und Vätern höre ich, dass es nicht nur mir so geht, sondern die Elternzeit für viele eine Chance ist, sich beruflich neu zu orientieren.